Biographie

alles eigene Fotos, außer gekennzeichnete

Bernhard Dotzer

Tenor- / Sopran- und Altsaxophon


Der Saxophonist spielt sein Instrument seit dem Alter von 7 Jahren und konnte seither musikalische Erfahrungen in den verschiedensten Stilrichtungen wie Jazz, Dixieland, Swing, Latin, Rock und konzertanter, symphonischer und traditioneller Blasmusik bis hin zu klassischer Musik sammeln.


Unter anderem spielt Bernhard derzeit neben der Band Background, in der BigBand und im Großen Blasorchester der Fachhochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Ebenso ist er - noch immer aktives - Gründungsmitglied des Symphonischen Blasorchesters Beilngries sowie des Beilngrieser Dixieland Ensembles "Claposa". Seit 2015 ist Bernhard des Weiteren Mitglied der Marktkapelle Postbauer-Heng. Im Rahmen von Projektorchestern wirkte er bereits mehrmals im Bezirksorchester der Oberpfalz sowie im Kreisorchester des Kreisverbandes Neumarkt in der Oberpfalz mit.


Unterrichtet wurde Bernhard von dem Multiinstrumentalisten und studierten kasachischen Klarinettisten und Saxophonisten Viktor Bode. Zur Erweiterung seines musikalischen Horizonts besuchte Bernhard u.a. Workshops bei den Saxophonisten Thorsten Skringer (TV Total Band "Heavytones"), Alexander von Hagke und Gernot Dechert sowie bei Prof. Johann Mösenbichler. Ergänzt wurde seine musikalische Ausbildung durch die erfolgreiche Abiturprüfung im Fach Musik sowie durch Lehrgänge und Workshops des Nordbayerischen Musikbundes.


Nebenbei betreibt Bernhard einen Online Handel mit Saxophonen und Saxophonzubehör.

Bernhard Dotzer spielt Saxophone der Marken "HD Saxophone by Harald Dallhammer Nürnberg" (http://www.holzblasinstrumente-dallhammer.de/hdsaxophone/). Es handelt sich dabei um handgefertigte Meisterinstrumente des Nürnberger Instrumentenbauermeisters Harald Dallhammer.

Bernhard_Dotzer_Saxophon
Viktoria_Dotzer_Piano

Viktoria Dotzer

E-Piano / Synthesiser / Klangwunder


Die Pianistin ist mit ihrem Instrument seit dem Alter von 4 Jahren verbunden und lernte dadurch bereits im Kindergartenalter das Notenlesen. Im Alter von 9 Jahren kamen dann noch die Klarinette und später das Saxophon als weitere Instrumente hinzu. Durch ihre einerseits klassische und konzertante Ausbildung an Klavier und Klarinette und die andererseits modernen Ensembles und Bands, konnte sie viele musikalische Genres kennen lernen.


So leitet sie seit einigen Jahren erfolgreich und mit viel Freude das Jugendorchester der Marktkapelle Postbauer-Heng. Ebenso spielt sie Klarinette und Klavier in der BigBand und im Großen Blasorchester der Fachhochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern. Weiter ist sie fester Bestandteil des Symphonischen Blasorchesters Beilngries, der Marktkapelle Postbauer-Heng, sowie des Beilngrieser Dixieland Ensembles "Claposa". Im Rahmen von Projektorchestern wirkte sie bereits mehrmals als 1.Klarinettistin und Konzertmeisterin im Bezirksorchester der Oberpfalz sowie im Kreisorchester des Kreisverbandes Neumarkt in der Oberpfalz mit. Während ihres Studiums war Viktoria ebenfalls Mitglied des Universitätschores der Universität Regensburg.


Zur Erweiterung ihres musikalischen Horizonts, legte sie erfolgreich verschiedene Leistungsprüfungen des Nordbayerischen Musikbundes im Bereich Instrumental und Dirigat ab. Ergänzt wurde ihre musikalische Ausbildung durch verschiedene Workshops, unter anderem bei Prof. Johann Mösenbichler. Ebenso absolvierte sie die schriftliche und praktische Abiturprüfung im Fach Musik mit dem Hauptfach Klavier. Seit einigen Jahren gibt Viktoria Unterricht für Klarinette und Saxophon.



Jürgen Meier

Schlagzeug / Percussion


Der Schlagzeuger hat seit 20 Jahren Banderfahrung in den verschiedensten Stilrichtungen von Rock und Pop über Reggae und Ska bis hin zu Dixie, Swing, Jazz und sogar Kirchenmusik. Dabei spielt er Schlagzeug, Cajon und weitere Percussioninstrumente.


Unterrichtet wurde Jürgen Meier von Helmut Buksek und Andy Schechinger, die ihn über lange Zeit lehrten und inspirierten.

Hinzu kamen zahlreiche Workshops u.a. von Jojo Mayer, Simon Phillips, Wolfgang Haffner, Ralf Gustke, Charly Böck, Andreas Kessel, uvm.

Seit der Ausbildung "Klassenmusizieren mit Percussioninstrumenten" 2009 an der Musikhochschule Nürnberg gibt er immer wieder Percussion Workshops bei der Volkshochschule, bei Teamevents, im Kinderzeltlager oder auch bei Lehrerseminaren.


Nebenbei baut Jürgen selbst Cajons der Marke MEIER PERCUSSION.


Nachdem er insgesamt 8 Jahre Schlagzeugunterricht in Sandersdorf und Beilngries gab, engagiert sich Jürgen aktuell wieder voll in seinen Bands und Percussiongruppen.

Jürgen_Meier_Schlagzeug


BAND BIOGRAPHIE

Die drei Musiker haben sich beim Jazz- und Dixieland Ensemble Claposa 2014 kennengelernt. Am Beilngrieser Weihnachtsmarkt wurden Bands gesucht, die besinnliche, aber auch bekannte und etwas fetzigere Songs spielen.

Daraus entstand der Gedanke Weihnachts-, Rock- und Popsongs etwas souliger und jazziger zu interpretieren.

Nach einigen Auftritten als Hintergrundmusik entstand somit die Band BACKGROUND.

Der Name ist Programm, kann aber auch als "Vordergrundmusik" genossen werden :)